Schulanfängergottesdienst

Am Vorabend der Einschulung findet jedes Jahr   ein Schulanfängergottesdienst in der Christuskirche Schulau statt. Schulanfänger mit ihren Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten beginnen den neuen Lebensabschnitt mit Gottes Segen.

Auf den Spuren Martin Luthers

Jedes Jahr um den Reformationstag, dem 31. Oktober herum bereiten Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Christuskirche Schulau für die 4. Klassen der Albert-Schweitzer-Grundschule ein erlebnispädagogisches Spiel zur Reformation vor.

Die Kinder werden in das Jahr 1517 "zurückversetzt" und als Studenten im Hause Martin Luthers und seiner Frau, Katharina von Bora, aufgenommen. Gewittererlebnis, Ablasshandel, Überssetzungswerkstatt und Thesenanschlag werden ganz handgreiflich und praktisch erfahrbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler lernen etwas über die Sorgen und Ängste der Menschen damals und über die Befreiung, die Martin Luther brachte, kennen.

Tafelrunde im Hause Martin Luthers

YOLO - You Only Live Once - aber wie?

Zusammen mit der Arbeitsstelle Kirche & Schule im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein bieten wir Schulen für die Klassen 6 bis 8 ein Kooperationsprojekt zu den Themen Identität, Glaube, Werte und Gemeinschaft an. An den  fünf Projekttagen, die auch einzeln durchgeführt werden können,  stehen folgende Themen im Vordergrund:

"Ich bin's!" - Identität, "Spieglein, Spieglein an der Wand! Bin ich schön?" - Selbstwahrnehmung, "Egel? - Nicht Egal!" - Werteorientierung, "Was glaubst Du eigentlich" - Glaube, "Recpect!" - Wertschätzung.

Ansprechpartnerin für die Durchführung in unserer Kirchengemeinde ist Pastorin Ursula Schmidt-Paul, Projekt "Kirche und Schule" im Jugendpfarramt des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein, Telefon 040-58950243E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulgottesdienste

In Abständen finden gemeinsam vorbereitete Gottesdienste für alle Klassen der Albert-Schweitzer-Grundschule in der Christuskirche statt. Die Kinder bereiten die jeweiligen Themen - zuletzt "Jona" - inhaltlich durch Lieder, Bilder oder Anspiele vor und gestalten so zusammen mit der Pastorin und dem Kantor gemeinsam ihren Gottesdienst.

Ähnliches findet auf Anfrage auch mit den nahe liegenden weiterführenden Schulen statt.

Kirchenführungen

Auf Anfrage veranstalten Mitarbeiter und Pastoren gerne immer wieder Kirchenführungen - auch zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten - für die verschiedenen Schulklassen.

Weitere Informationen bei Pastorin Corinna Haas, Telefon 04103-83420.